Referenzen

Ausgewählte, aktuelle Referenzen.


Hamburg Tourismus GmbH

Strategische Beratung und Erstellung einer umfassenden Digitalstrategie für die Hamburg Tourismus GmbH sowie für die gesamte Hamburg Marketing GmbH (sowohl touristisch als auch B2B Standortmarketing inkl. Messen und Events).

Ausarbeitung einer touristischen digitalen Vertriebsstrategie mit Fokus auf die Produktausrichtung und Vertriebskanäle vor dem Hintergrund der sich wandelnden Rolle der DMOs und der veränderten Situation bei deren typischen Erlösquellen und der digitalen Vertriebslandschaft.

Mitentwicklung der digitalen HamburgCard als zukunftsfähiges digitales Eigenprodukt der HHT.

Konzeption des zentralen Digital Asset Management Systems (DAM) der HMG und Ausschreibung.

Projektleitung und inhaltliche Konzeption für den Relaunch der gesamten Website-Landschaft der HHT.

Thorsten Teschner

„Yukon hilft uns, die digitale Strategie von Hamburg Tourismus als Destinationsmarketingorganisation entscheidend weiterzuentwickeln und in einen konkreten Umsetzungsplan zu gießen.“

Thorsten TeschnerStellv. Leiter Marketing & Vertrieb

Erwin Hymer Group

Strategische Neuausrichtung und Positionierung freeontour (Lead-Generierung und Kundenbindung), UX-Konzeption, SEO-Beratung, technische Architekturberatung.

Neuausrichtung der kunden-orientierten IT und Digitalisierung der Produkt-management und Marketingprozesse in einem markenübergreifenden Ansatz.

Lead-Generierung und Segmentierung für die Launch-Kampagne einer neuen Freizeitfahrzeug-Marke der Gruppe.


Berge & Meer Touristik GmbH

Strategische Beratung zur Einführung kundenorientierter Unternehmenssteuerung und CRM, Analyse der Marketing-, Sales- und Service-Prozesse, Anforderungserhebung für das CRM-System sowie die IT-Analyse der bestehenden Infrastruktur und Konzeption der Soll-Architektur nach Einführung eines CRM-Systems.

Erstellen des fachlichen, bereichsübergreifenden Konzepts für CRM, Marketing Automation und Lead Generierung.

Erstellung und Begleitung der Ausschreibung für das CRM-System und den umsetzenden Dienstleister.

Tim Dunker

„Yukon unterstützt uns durch ihre konzeptionelle Beratung, die Online-Aktivitäten von Berge & Meer hinsichtlich Conversion-Optimierung und digitalem CRM zu optimieren und voranzutreiben.“

Tim DunkerGeschäftsführer

eos GmbH

Neu-Konzeption des Online-Marketing inkl. Zielgruppenanalyse und Conversion-Konzept, Design, CMS-Auswahl, technische Architekturberatung und Umsetzungsbegleitung

Anita Koziol

„Gemeinsam mit yukon haben wir die Strategie für unsere Online-Kommunikation neu ausgerichtet und können nun auf dieser Basis unsere Web-Präsenz erneuern und die Lead Generierung professionalisieren. yukon unterstützt uns dabei hervorragend in den Bereichen Zielgruppenanalyse, Online-Kommunikationsstrategie, SEO, UX, Design und in der Auswahl und der technischen Konzeption unserer CMS-Plattform.v“

Anita KoziolHead of Marketing Communication

Ötztal Tourismus

Strategische Beratung zum digitalen Marketing der Destination. Begleitung bei der Transformation von paid zu unpaid Traffic mit Hilfe von konsequenter Ausrichtung auf Lead-Generierung und CRM.

Taktische Beratung zu digitalen Marketing- und Lead-Generierungsmaßnahmen. Umwandeln von Gästekontakten vor Ort in marketing-fähige Kundendaten an den verschiedenen Touchpoints.

Beratung zur Organisation der DMO, der Rolle der TI und zur Einführung agiler Arbeitsweisen.

Beratung einer großen Hotelkette mit Häusern u.a. im Ötztal zu Lead Generierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

„Yukon hat sich als mehrjähriger Partner sehr kompetent für die Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung in allen digitalen Themen erwiesen – von der Definition der zukünftigen Aufgaben einer Destination Management Organisation bis hin zu einer talweiten CRM-Strategie.“

Oliver SchwarzGeschäftsführer

Dortmund Tourismus

Strategische Neuausrichtung und Grobkonzeption des digitalen Marketing auf allen digitalen Kanälen vor dem Hintergrund schwindender Bedeutung der DMOs als Buchungsplattform für lokale Leistungsträger.

Erstellen der Ausschreibung für den Relaunch der Website, E-Mail-Marketing und Marketing Automation sowie Pitch-Begleitung.

Beratung zur Organisation der DMO, deren Anpassung an die veränderte Strategie und zur Einführung agiler Arbeitsweisen.

Unterstützung bei der Personalauswahl im Bereich digitaler Kompetenzen

Weitere Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden über Ihre Erfahrungen mit yukon.


Judith Feyerabend

LMC Caravan GmbH

„Die SEO-Beratung von Yukon hilft uns, die SEO-Sichtbarkeit unserer Website systematisch zu verbessern und zu optimieren.“

Judith FeyerabendLeiterin Marketing
Thorsten Schär

Tegernseer Tal Tourismus / Alpenregion Tegernsee Schliersee

„Mit der Pitchberatung von Yukon haben wir schnell den richtigen Umsetzungspartner für den Relaunch unserer Website gefunden.“

Thorsten SchärGeschäftsleiter
Andrea Berneker

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

„Die internationale SEO-Beratung von Yukon hilft uns beim Relaunch unserer Website, die Online-Sichtbarkeit in unseren relevanten Märkten zielgerichtet zu verbessern.“

Andrea BernekerMarketing Communication